Unser Team

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Wissen sind unsere Ressourcen. Hier verbindet sich sozialwissenschaftliche Expertise mit interdisziplinären Kompetenzen. Auf dieser Basis entwickeln wir Modelle, Prozesse und Projekte, um mit kreativen Ideen und praktischen und realisierbaren Lösungen die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen.

Karin_Webseite_Organigramm

Dr. Karin Stiehr ist Gesellschafterin von ISIS. Als Sozialwissenschaftlerin berät sie die Landesregierungen von Hessen und Nordrhein-Westfalen, untersucht Strukturprozesse und koordiniert regionale, bundesweite und Europäische Sozialforschungs- und Sozialpolitikprojekte insbesondere zu den Themen demographischer Wandel und Zivilgesellschaft. Schwerpunkte sind hierbei die Lebenslagen älterer Frauen, die Lebensbedingungen älterer und insbesondere isolierter Menschen, die Lebensqualität in Altenheimen sowie der Aufbau von Freiwilligendiensten für ältere Menschen. Als Evaluatorin arbeitet Karin Stiehr außerdem in der Qualitätssicherung von europäischen Projekten. Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Eckert

Jana Eckert ist Gesellschafterin und Geschäftsführerin von ISIS. Sie studierte an der JLU Gießen Sozialwissenschaften (Diplom) mit den Hauptfächern Soziologie und Politikwissenschaft sowie den Studienelementen Psychologie und Psychosoziale Medizin. Die Schwerpunkte ihres Studiums lagen auf der quantitativen Sozialforschung sowie dem Themenbereich Gesundheit. Seit Mitte 2013 ist sie, insbesondere in den Arbeitsfeldern Pflege und Förderung altersfreundlicher Umgebungen sowie des Wohlbefindens, der sozialen und digitalen Teilhabe älterer Menschen, für ISIS tätig. Derzeit koordiniert sie die europäischen Projekte DigitalScouts und Culture on Prescription. Jana Eckert spricht Deutsch und Englisch.

Jesper Schulze ist Gesellschafter und Geschäftsführer von ISIS. Er studierte zunächst Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie und Sozialpsychologie in Hannover  und wechselte dann für seinen Master in Soziologie an die Goethe-Universität Frankfurt. Seine Studienschwerpunkte waren Theorien und Konzepte sozialer Ungleichheiten mit einem besonderen Schwerpunkt auf Armut und Gender Studies. Derzeit ist er in europäische Bildungsprojekte involviert. Hier arbeitet er zu innovativen interdisziplinären Konzepten zur Sicherstellung von Lebensqualität in einer alternden Gesellschaft sowie zu den Themen Rassismus und Diversität. Jesper Schulze spricht Deutsch und Englisch.

Yannick Helgers studierte Humangeographie (B.A.) an der Goethe-Universität in Frankfurt und absolviert dort aktuell das Masterstudium der Humangeographie. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der kritischen Stadtforschung mit besonderem Fokus auf dem städtischen Alltag älterer Menschen und Sicherheitsdiskursen. Nachdem er schon in seiner Bachelorarbeit zu der Wahrnehmung von Sicherheitsmaßnahmen durch ältere Personen in der Frankfurter Innenstadt forschte, hat er diese Themenschwerpunkte während des aktuellen Masterstudiums weiter vertieft.  Seit 2022 ist er bei ISIS beschäftigt und arbeitet aktuell unter anderem an einem Projekt zur Aufklärung sowie der Eindämmung von Altersdiskriminierung. Yannick Helgers spricht Deutsch und Englisch.

Marcel Neumann studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) an der Goethe-Universität in Frankfurt mit den Schwerpunkten Management und Marketing. Während seines Auslandssemesters an der Universidad de Granada bildete er sich vor allem im Bereich soziale und politische Öffentlichkeitsarbeit & Marketing weiter. Im Anschluss absolvierte er an der Goethe-Universität sein Masterstudium (M.A.) im Fach Humangeographie mit einem Schwerpunkt in der kritischen Stadt- und Wirtschaftsforschung. Marcel Neumann ist seit dem Frühjahr 2022 bei ISIS angestellt und arbeitet aktuell zu den Themen Altersdiskriminierung sowie kulturelle Teilhabe und Lebensqualität. Er spricht Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

Leni Koch absolvierte ihr Studium der Soziologie (B.A.) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Migration und quantitative Methoden der Sozialforschung. Aktuell studiert sie in Frankfurt am Main Soziologie im Master, ebenfalls an der Goethe-Universität. Bei einem Auslandssemester in Lissabon an dem Instituto Universitário de Lisboa konnte sie ihr Wissen über qualitative Forschungsmethoden und statistische Indikatoren erweitern. Seit April 2022 ist sie bei ISIS angestellt und arbeitet derzeit an Projekten über altersfreundliche und integrative Umgebungen und Nachhaltigkeit. Leni Koch spricht Deutsch und Englisch.

Karl

Dr. Karl Mingot, Studium der Soziologie in Frankfurt am Main, Hamburg und Gießen. Methodenausbildung in der Objektiven Hermeneutik und Konversationsanalyse. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Rezeption geistiger Gebilde, der historischen Entwicklung professionalisierungsbedürftiger Tätigkeiten, der Armut in Deutschland, sowie dem Leben und Wohnen im Alter. Projektevaluationen und die Durchführung von Fallstudien (Einzelfallrekonstruktion, Typenbildung und Strukturgeneralisierung) sind bei ISIS seine Hauptaufgaben. Karl Mingot spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

team_renata

Renata Openchowska ist seit Dezember 2014 als Verwaltungsmitarbeiterin für ISIS tätig. Frau Openchowska hat eine Ausbildung als Wirtschaftstechnikerin für Finanz- und Rechnungswesen absolviert und studierte Wirtschaft an der Hochschule Bogdana Janskiego in Lomza, Polen. Sie besitzt die IHK-Zertifikate „Sachbearbeitung Personalwesen“ und „Buchführung“. Frau Openchowska ist bei ISIS mit den üblichen Verwaltungstätigkeiten und insbesondere mit der Abrechnung EU-geförderter Projekte betraut. Sie spricht Polnisch, Russisch und Deutsch.

Gleichstellung, Teilhabe und Chancengleichheit sind ein zentrales Arbeitsfeld von ISIS Institut für Soziale Infrastruktur. Auch organisationsintern streben wir eine gezielte Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern auf allen Arbeitsebenen an. Lesen Sie mehr dazu in unserem Gender Equality Plan.